Funktions-Störungen im Kauapparat.

Nervenbahnen verbinden das Kiefergelenk smit dem Kopf und dem Beckenbereich.
Wechselwirkung entsteht, weist ein Gelenk eine Fehlstellung auf, zieht es andere in Mitleidenschaft.

Gestört ist dabei das sonst optimale Zusammenspiel von Kiefergelenken, der Kaumuskulatur und den Zähnen. Die Ursachen können vielfältig und die Beschwerdebilder unterschiedlich intensiv ausfallen.

Die Symptome werden von den Betroffenen oft nicht bewusst als Krankheit erkannt.
Muskeln und Gelenke können leichte Funktions-Störungen am Kauapparat oft ausgleichen.
Doch es kann zu krankhaften Veränderungen kommen und eine Vielzahl von körperlichen Beschwerden auslösen: unerklärliche Gesichts- und Kopfschmerzen, Migräne, Ohrgeräusche (Tinnitus), orthopädische Probleme wie, Muskelverhärtung, Verspannungen in Nacken, Schultern bis zum Lenden- und Beckenbereich.

Dr. Robert Krämer, Zahnarzt in Edling, Homepage-Bild Zahnschmerzen, Ohrengeräusche, Rückenschmerzen, Symptome für eine Funktions-Störung

Umgekehrt können aber auch Stress, Fehlstellungen des Körpers (z.B. Beckenschiefstand)
Zahn- und Kieferschmerzen nach sich ziehen, Zähneknirschen, sowie Schmerzen in der Kaumuskulatur bis hin zur Kiefersperre. Zahnarzt Dr. Robert Krämer erklärt in seinem Video, wie die Funktions-Therapie verläuft. Sehen Sie das Video zur Funktions-Therapie hier.

Bei Funktions-Störungen im Kauapparat wird die so genannte „Funktions-Diagnostik“ angewandt. Wir klären damit, ob Beschwerden in anderen Körperbereichen vorliegen. Ist dies der Fall, arbeiten wir mit Fachärzten der Orthopädie und Physio-Therapeuten zusammen.